Unsere Tipps

die geeignete Yogamatte finden

Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Yogamatten auf dem Markt. Und jede davon ist gut.
Aber welche soll man nur nehmen?!

Das ist eine gute Frage.

Und diese Frage ist wirklich wichtig. Denn nur wenn Du eine wirklich gute Matte hast, kannst du dich auf das wesentliche Konzentrieren – darauf, wie Du Deine Asanas praktizierst. Du sollst Dich auf Deine korrekte Ausrichtung konzentrieren können, auf Deine Atmung, darauf, Deinen Kopf ausschalten zu können wenn Du es magst.
Nicht darauf, jeden Moment das Gleichgewicht zu verlieren, oder im herabschauenden Hund mit der Nase Richtung Boden zu rutschen.

Aber welche Matte am Ende für Dich die Richtige sein wird, wird sich noch zeigen. Es gibt gewisse Parameter die man in die Entscheidung einbeziehen sollte. Das ist nicht unbedingt die Farbe.  Es kommt hier sehr stark auf das Material und Dich selbst an.
Wir fragen unsere Kunden immer zuerst zwei Dinge: schwitzt Du an den Händen? Und welchen Yogastil übst Du?
Das ist enorm wichtig, denn feuchte Hände brauchen andere Materialien als trockene. Und ein dynamischer Yogastil verlangt nach ganz anderen Matten als ein ruhiger. Wir helfen Dir mit unserer Auflistung der verschiedenen Materialien. In den jeweiligen Beschreibungen findest Du unsere Empfehlungen, für wen und welches Yoga diese Matten geeignet sind.

Eins bleibt allerdings noch zu sagen – verabschiede Dich von dem Wunschgedanken, dass Deine Matte immer und ewig so hübsch bleiben wird, wie am Anfang, als Du sie Dir gekauft hast. Jede Matte bekommt über kurz oder lang ihren ganz eigenen “Charakter”.
Ja nach geübtem Stil hast Du mehr oder weniger Abriebspuren auf Deiner Matte. Das ist einfach so. Einige leiden darunter, einigen tut es sogar gut. Ganz egal. Am Ende entscheidest Du über das Wohl Deiner Matte. Aber betrachte sie einfach nicht als ein Museumsstück, dann stört es Dich vielleicht nicht mehr so sehr. Denn was Du auf Deiner Matte siehst, ist Dein täglicher Erfolg. Sei stolz drauf!

Viel Spass

Eventkalender

Von Dynamisch bis Ruhig! Yin und Yang!
Hast du Lust deine neue Yogamatte in einem unserer Yogaspecials auszuprobieren? Dann schau doch mal hier in unseren Eventkalender. Vielleicht ist ja ein passender Workshop für dich dabei.